tagesschau.de: Wie Influencer türkischen Nationalismus verbreiten

Deutsche Influencer mit Türkeibezug verbreiten nationalistische Inhalte auf Instagram und TikTok. Dabei richten sie sich an eine junge Zielgruppe – und verharmlosen die rechtsextremen Grauen Wölfe. […]

Der Politikwissenschaftler Ismail Küpeli forscht zu Türkei-Propaganda in den sozialen Medien. Den Influencern gehe es darum, rechte Sichtweisen unter Deutschtürken populär zu machen, sagt der Extremismusforscher. Küpeli beobachtet einen Anstieg deutschsprachiger Propaganda mit Türkei-Bezug in den sozialen Medien: „Deutschtürken haben den Eindruck, dass sie in den klassischen Medien nicht vorkommen. Jedenfalls nicht als Person mit einer eigenen Stimme. Und bei den Influencern erhalten sie eine vermeintlich authentische Stimme aus der Community selbst.“

Viele junge Menschen mit Türkei-Bezug seien anfällig für rechten Content, weil die deutsche Politik sie sich immer wieder fremd fühlen lasse. Auch unter AKP-Wählern beobachtet Küpeli eine größere Bereitschaft für die Positionen der Ülkücü-Bewegung: „Wir sprechen da von Rassismus, von Nationalismus, von Queerfeindlichkeit und anderen Ideologien, die antidemokratisch sind.“

tagesschau.de: „Wie Influencer türkischen Nationalismus verbreiten“ (28. Oktober 2023)

Hinterlasse einen Kommentar