Vortragsangebote für 2025

Ab jetzt biete ich verschiedene Vorträge an, die sich mit hochaktuellen gesellschaftspolitischen Themen auseinandersetzen. Die Vorträge richten sich an alle, die sich für die Mechanismen von Ideologien, politische Konflikte und die Dynamiken der postmigrantischen Gesellschaft interessieren. Dabei werden sowohl historische Hintergründe als auch aktuelle Herausforderungen beleuchtet, um ein tieferes Verständnis dieser komplexen Themen zu ermöglichen. Anfragen zu Terminen, Veranstaltungsorten oder individuellen Vortragsthemen bitte an: ismail.kuepeli@ruhr-uni-bochum.de

Hier ein Überblick über die Inhalte der drei Vorträge:

1) Ideologien der Ungleichwertigkeit in der Migrationsgesellschaft

Die Bundesrepublik wird zunehmend als vielfältige Migrationsgesellschaft anerkannt, doch Forderungen nach Gleichberechtigung und Partizipation stoßen weiterhin auf Widerstand, insbesondere aus konservativen und extrem rechten Kreisen. Nationalistische, rassistische und antisemitische Ideologien prägen die Debatten und stellen Herausforderungen für den gesellschaftlichen Zusammenhalt dar. Der Vortrag analysiert diese Konflikte und Ideologien sowie ihre Auswirkungen auf die Migrationsgesellschaft.

2) Der türkische Rechtsextremismus in Deutschland

Mit rund 12.000 Anhängern ist der türkische Rechtsextremismus, auch als „Graue Wölfe“ bekannt, eine bedeutende extrem rechte Bewegung in Deutschland. Geprägt von autoritären, nationalistischen und rassistischen Ideologien, üben ihre Netzwerke erheblichen Einfluss auf Teile der türkeistämmigen Community aus. Der Vortrag beleuchtet ihre Geschichte, Organisation und Ideologie sowie Ansätze für politische Bildungs- und Präventionsarbeit.

3) Die kurdische Frage in der Türkei

Der Konflikt zwischen der Türkei und der kurdischen Bevölkerung prägt die politische Geschichte und Gegenwart der Türkei und hat weitreichende Auswirkungen auf die gesamte Region. Innen- und Außenpolitik der Türkei sowie regionale Dynamiken sind eng mit der kurdischen Frage verbunden. Der Vortrag bietet eine historische Einordnung und analysiert die aktuellen Entwicklungen und Konflikte.

Hinterlasse einen Kommentar